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Das letzte Rennen mit dem 1er

 

... und das ist wirklich so gemeint. Vergangenes Wochenende traten der Martin und ich das letzte Rennen, nicht nur für diese Saison an. Bei Kaiserwetter ging es am Sonntagmittag in das 3h-Rennen namens Schwedenkreuz.

Der Tag begann sehr früh mit dem Zeittraining um 8Uhr. Zu diesem Zeitpunkt war die Strecke noch komplett nass und wir fuhren mit den Rallye-Slicks unsere Pflichtrunden. Es war ein Erlebniss, bei aufgehender Sonne und der noch leicht nebligen Strecke zu fahren. Atamberaubend, wie sich die Nordschleife an diesem Morgen zeigte. Die gefahrenen Zeiten reichten für einen Startplatz im Mittelfeld unserer Startgruppe, womit wir zufrieden waren.

 

 

Kurz nach halb zwölf ging es dann in die Einführungsrunde zum Rennen. Trotz herrlichem Sonnenschein musste ich feststellen, dass die halbe Strecke immer noch sehr feucht war. Erschwerend kamen noch einige Ölspuren hinzu, die uns die Youngtimer in ihrem Training auf die Strecke gelegt hatten...

 

 

Der fliegende Start verlief sauber und ich konnte meine Position bis auf ein bis zwei Autos halten. Mit viel Fingerspitzengefühl pilotierte ich den 130i durch die extrem rutschigen Passagen der Nordschleife. Anfangs mit einer über 11min Zeit und am Ende meines Stints dann so um die 10:50min. Nach 7 Runden kam ich in die Box und übergab dem Martin das Auto auf Platz 2 liegend in unserer Klasse.

 

 

Er ging mit vollem Tank in seinen ersten Stint. Jedoch waren die Bedingungen auf der Strecke durch Ölspuren und mehrere Doppelgelb-Phasen nicht besonders gut, sodass er nur Zeiten über 11min fahren konnte. Nach sieben Runden kam er an die Box, um nachzutanken. Wir tankten ca. 25 Liter und absovierten den Stopp in der angegebenen Mindestzeit. Auf Platz zwei liegend kam Martin zurück auf die Strecke, jedoch nur wenige Sekunden vor dem Dritten in unserer Klasse.

Martin gab alles, konnte aber den Vorsprung nicht halten. Nach seinen Aussagen fühlte sich das Auto von Kurve zu Kurve immer schlechter an und er konnte den Speed nicht mehr mitgehen. In der letzten Runde dann musste er sich dem Drittplatzierten geschlagen geben und kam somit 7 Sekunden hinter ihm ins Ziel. Im Fahrerlager angekommen schauten wir gleich mal nach der Ursache und stellten fest, dass der innere Bremsbelag an der Hinterachse komplett verschlissen war. Hinzu kamen die Reifen, die auf Grund der langen Renndistanz doch etwas abgebaut hatten. Ärgerlich, denn für den 2.Platz hätte es einen Pokal gegeben. Was soll's, auch wenn das letzte Rennen nicht so erfolgreich war, bleibt es doch als ein gelungener Saisonabschluß in Erinnerung.

 

 

Der 130i geht nun an den Jürgen, der das Auto weiterhin in der RCN über die Nordschleife bewegt. Den Martin und mich hat der 1er stets zuverlässig durch die Rennen gebracht. Keinen einzigen Ausfall hatten wir und das Auto hat immer eine Menge Spaß gemacht! Schade das die schöne Zeit vorbei ist und wir nun erst mal eine "Rennpause" einlegen. Aber so ganz aufhören mit dem Motorsport geht ja nicht, also sind wir mal gespannt, was die langen Wintermonate so an Ideen hervor bringen... ;-)

Allen die in den letzen 5 Jahren mit an der Umsetzung der Rennen beteiligt waren und mich unterstützt haben, gilt mein herzlicher Dank. Vor allem aber dem Ralf aus Daun, der dem Rennauto ein zu Hause in der Eifel gegeben hat und natürlich der Marita, die uns Fahrer bestens beherbergt und versorgt hat! :-)

Dem Jürgen wünsche ich viel Erfolg für die kommenden Rennen und immer eine Handbreit Asphalt unterm Rad! :-)

 

Wir sehen uns am Ring...

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