GF motorsport
Home
TEAM
!!! Neues !!!
Fahrzeuge
Bilder 2021
Termine
Gästebuch
Archiv
2010
2011
2012
2013
Videos
2014
Rennberichte 2019
Links
Kontakt
Datenschutzerklärung

  

Carbonia Cup Autodrom Most 13.10.2019

  

 

 

 

 

 Carbonia Cup Lausitzring 12.8.2019

  

 

 

 

 

 

 Carbonia Cup Autodrom Most 17.7.2019

 

 

 

Saisonauftakt in Most 7.4.2019

Auch in 2019 ist das Team von GF Motorsport wieder aktiv und dies sogar mit einem neuen Tourenwagen. Neben den beiden Formel BMW, welche wir seit zwei Jahren erfolgreich einsetzen, hat ein BMW E30 ein neues zu Hause im Team gefunden. Der E36 Compact, welchen wir in 2018 auf der Nordschleife erfolgreich gefahren sind, wurde verkauft.

Das erste Rennen für dieses Jahr fand am 7.April im Autodrom Most statt. Den Carbonia Cup, welchen wir bereits schon einige Male mitgefahren sind, bestritt der Martin mit dem gelben Formelauto und ich mit dem E30. Einen ersten Test ca. 2 Wochen vor dem Rennen absolvierte der Neue mit Bravour! Das Auto, welches ich Ende 2018 aus der Schweiz gekauft hatte, wurde sehr ordentlich vom Vorbesitzer aufgebaut. Ein paar kleine Änderungen für die Rundstrecke waren trotzdem nötig, da das Auto bisher nur am Berg und im Slalom bewegt wurde.

 

Am Renntag zeigte sich das Wetter in Most wie immer von seiner besten Seite. Die technische Abnahme beider Fahrzeuge am Vorabend, verlief im Vergleich zu anderen Rennveranstaltungen im Inland sehr unkompliziert und ohne Probleme.

Im ersten freien Training waren die Luft- und Streckentemperaturen noch recht niedrig und es fiel vor allem dem Martin im Formel schwer, die Reifen auf vernünftige Temperaturen zu bringen. Somit ließ der eine oder andere Dreher nicht lange auf sich warten, zum Glück ohne Schäden am Auto.

Der E30 lief zu Beginn recht ordentlich, machte dann aber zunehmend Probleme auf der Bremse. Diese fühlte sich sehr unpräzise an und somit hatte ich es extrem schwer, die Bremspunkte zu setzen. Im Laufe des folgenden Trainings machten wir noch Einstellungen am Fahrwerk und bei den Reifendrücken beider Autos, was sich in den Qualifikationszeiten deutlich bemerkbar machte. Der Martin konnte in seiner Klasse auf der dritten Startplatz fahren und ich schaffte es sogar auf den Zweiten.

Zufrieden mit unserer Leistung warteten wir nun gespannt auf das Rennen. Bis dahin hatten sich in unserer Box auch viele Freunde und Helfer eingefunden. Gegen halb vier ging der Martin zusammen mit weiteren 24 Formelautos ins Rennen. Neben ihm in der Startreihe stehend ein GP2-Rennwagen, gegenüber dem er sogar bis Ende erste Rennrunde seine Startposition verteidigen konnte! Dann jedoch war sein Formel BMW den reichlich 600PS nicht mehr gewachsen… ;-) Trotz eines Drehers, konnte Martin seine Position in der Klasse halten und beendete das Rennen auf Podestplatz 3. Eine mehr oder weniger große Überraschung gab es jedoch noch in der Auslaufrunde, als sich sein Formelwagen Ende der Zielgeraden bei geringer Geschwindigkeit plötzlich drehte. Grund war eine gebrochene Spurstange hinten rechts. Es gehört eben auch eine Menge Glück zum Motorsport – man möchte sich nicht vorstellen, wenn dies bei hoher Geschwindigkeit im Rennen passiert wäre…

 

Eine halbe Stunde später startete ich dann mit dem E30 ins Rennen. Auf Startplatz drei von insgesamt 20 Autos, vor mir ein VW Scirocco aus einer anderen Klasse und auf Pole der Walter mit seinem E36 M3 – sozusagen mein „Gegner“ an diesem Tag. Der fliegende Start verlief sauber und ich konnte an den beiden gut dran bleiben. Bereits Ende erste Rennrunde konnte ich mich mit meiner suboptimalen Bremse am VW vorbeibremsen, was mich schon etwas verwunderte… An den E36 war jedoch kein rankommen.  Der Walter fuhr im Schnitt 3-4 Zehntel schneller und gewann das Rennen mit einigen Sekunden Vorsprung. Auf Platz zwei im Gesamten liegend und den Scirocco dicht hinter mir, machte ich gegen Rennende noch einen Fehler und verbremste mich vor einer Rechtskurve. So beendete ich im Gesamten auf Rang drei und in der Klasse auf dem 2. Platz das Rennen.

 

In der Box angekommen, musste ich erst einmal eine kurze Pause machen. Die 20min Rennen - ohne Servolenkung! - waren ordentlich anstrengend. Mir fehlte die Frischluft, die der Martin im Formel ja zur Genüge hatte… ;-)

Halb sieben gab es dann für jeden noch einen Pokal und ne Flasche Sekt. Ein schöner Renntag und sehr erfolgreicher Saisonauftakt ging zu Ende und wir freuen uns bereits auf den nächsten Einsatz.

Vielen Dank an alle Helfer und Besucher!

Hier noch ein Video vom Start:

 

 

GF motorsport