GF motorsport
Home
TEAM
!!! Neues !!!
Fahrzeuge
Bilder 2021
Termine
Gästebuch
Archiv
2010
2011
2012
2013
"Fest Nürburg"
"Döttinger Höhe"
"Rhein-Ruhr"
"Nordeifelpokal"
"Westfalen Trophy"
"Erftquelle"
"Schwedenkreuz"
Videos
2014
Rennberichte 2019
Links
Kontakt
Datenschutzerklärung

 

Vorbericht für 2013

 

Eine sehr lange Winterpause neigt sich hoffentlich bald dem Ende entgegen.                   

Leider gab es neben Kälte und viel Schnee auch reichlich negative Schlagzeilen von der Insolvenz, Schließung und Verkauf des Nürburgrings. Unfassbar, die vom Volk gewählte Regierung ruiniert mit sinnlosen Fehlentscheidungen die bekannteste und schönste Rennstrecke der Welt finanziell und macht sich dann aus den Staub. Niemand von denen interessiert es, ob eine ganze Region stirbt!

Motorsportlich gesehen bleibt beim Team GF Motorsport alles wie gehabt. Der Markus hatte sich schon letztes Jahr entschieden, keine Rennen mehr allein zu bestreiten. Er wird wieder mit mir zusammen bei ausgewählten Rennen an den Start gehen.

Am Rennauto, dem BMW 130i wird es keine technischen Änderungen geben. Zwar ist es immer möglich, das Auto mit Änderungen noch ein wenig schneller zu machen, doch ist dies mit hohem finanziellen Aufwand und unberechenbarem Verschleiß verbunden. Zudem hat der Markus in den letzten 3 Jahren ein wundervoll zu fahrendes und wahrscheinlich das „wartungsfreieste“ Rennauto aufgebaut! 

Wie schon 2012 werden wir voraussichtlich in der Klasse RS5 an den Start gehen, da in der Klasse F3 fast nur noch stärkere BMW M3 mit höherer Leistung starten, die uns vor allem auf den Geraden das Leben zu schwer machen.

Auch optisch wird nichts geändert, dass der 130i bei vielen Zuschauern gut ankommt, konnten wir schon letzte Saison mit vielen Fotos in Foren, Facebook und Co. feststellen. 

Obwohl ich mir schon in der ersten Rennsaison 2012 nahezu alle motorsportlichen Träume erfüllen konnte, wird es natürlich wieder eine große Herausforderung, die gewonnenen Erfahrungen umzusetzen und vielleicht wieder einen Pokal mit nach Hause zu nehmen. :-)

Unser geplanter Start in die RCN Saison ist der 17. Mai im Rahmen des 24 Stunden Rennens. Dies wird zudem mit der Kulisse von über 200.000 Fans rund um die Nordschleife das Highlight der Saison darstellen.

Zuvor ist bei hoffentlich frühlingshaftem Wetter noch eine Testfahrt auf dem Autodrom Most geplant, um nach einem langen halben Jahr wieder Gefühl für's Fahren zu bekommen.

 

Wir sehen uns am Ring!

 

 

Einstellfahrt im Autodrom Most

 

Am Freitag dem 19. April war es endlich wieder soweit. Unsere Rennsaison 2013 begann mit einem 1-Stunden-Test auf dem Autodrom Most.

 

Markus fuhr als erster raus, hatte aber mit einer Ölspur um die gesamte Strecke und vor allem teilweise auf der Idealline zu kämpfen. Trotz der sehr rutschigen Bedingungen fuhr er Zeiten um die 1:59 Minuten.

Als ich zur zweiten Hälfte das Steuer übernahm, war ein Teil des Öles bzw. Bindemittel auf der Linie abgefahren. Trotz aller meiner Befürchtungen, das Fahren über den sehr langen Winter verlernt zu haben, hatte ich sofort vertrauen in das Auto. Eine super Balance und reichlich Grip ermöglichten mir zweimal eine Zeit von 1:56 Minuten, was für unser Auto in Most eine neue Bestzeit darstellt.

 

Der Datenlogger zeigte sogar an, dass optimal auch 1:55 drin wären, als er jeweils die schnellsten Sektoren zusammen setzte.

Einen „Renntaxi Gast“ hatte ich diesmal auch im Auto, die Lucia erfreute sich über ein paar schnelle Runden im 130i und wurde schwer mit dem „Rennvirus“ infiziert.

Ein Video gibt's natürlich auch unter: http://youtu.be/e8UVHLZhrCc

 

 

 

GF motorsport